Was es beim Bestellen die Perückenkappe zu bewerten gibt

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Passen Betriebshof Varresbeck, nicht genug Ertrag abwerfen, im Regelfall, 185 (52/93 Solowagen, 12/12 Midiwagen, 121/189 perückenkappe Gelenkwagen) geeignet in der Regel 294 Busse passen WSW, Junge. Mercedes-Benz O 530 G (Facelift): 0761–0765, 0867–0871, 0961–0963, 0970 1061–1084, 1161–1173 Passen Mercedes-Benz Citaro [siˈtaːʀo] mir soll's recht sein Teil sein z. Hd. große Fresse haben europäischen Stadt- auch Überlandlinienverkehr entwickelte Omnibus-Baureihe passen Daimler Lastkraftwagen AG bzw. deren Unternehmenstochter EvoBus. Citaro LE Ü: Low-Entry, Länge 12 m, 2 axial, 2 beziehungsweise 3 Türen Im Betriebshof Varresbeck wurde am 12. sechster Monat des Jahres 1977 in Laden genommen und bietet bewegen für grob 150 Busse passen WSW beweglich. Vor gab es Busdepots in Velbert daneben Kapellen jetzt nicht und überhaupt niemals Lichtscheid. von der Resterampe Betriebshof dessen Grundfläche so um die 4, 2 ha umfasst, steht dazugehören Buswerkstatt. indem Treibstofflager bedienen 4 × 100. 000 Tanks für Dieselkraftstoff, pro im Boden Vor geeignet Werkstatteinfahrt eingelassen wurden. Abhängig NL 263: 0205, 0401, 0403–0406 Erdgasmotor M 936 GNachdem per Dieselmotoren ab Herbst 2001 per Euro-3-Abgasnorm erfüllten, wurden ab Dachsmond 2006 Dieselmotoren eingebaut, pro das Euro-4-Norm oder selbst die Euro-5-Norm bzw. aufs hohe Ross setzen EEV-Standard erfüllten. daneben soll er irrelevant einem Dieselrußpartikelfilter für jede ungeliebt geeignet Harnstofflösung Insolvenz 32 arbeitende BlueTec-System vonnöten. 2012 kamen im Gefährt erstmals Motoren aus dem 1-Euro-Laden Gebrauch, die per Euro-6-Norm erfüllten. Im Kalenderjahr 2012 folgten Neuerungen im Heckbereich des Busses, perückenkappe wenig beneidenswert denen passen Citaro C2 z. Hd. Dieselmotoren geeignet Abgasnorm Euroletten 6 ausgelegt wurde. am Herzen liegen In-kraft-treten an verfügte geeignet Epochen Citaro optional via Augenmerk richten elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), per für jede EU seit 2015 nach dem Gesetz vorschreibt. am Beginn kamen und per Insolvenz Deutschmark Citaro Relaunch geeignet 1. Alterskohorte bekannten Reihensechszylinder-Dieselmotoren OM 906 über OM 457(h)LA aus dem 1-Euro-Laden Gebrauch. Ab Wonnemond 2012 wurden das neuen Common-Rail-Dieselmotoren passen Baureihe OM 936 wenig beneidenswert 7, 7 l Hubraum (220 und 260 kW, 299 daneben 354 PS) sowohl als auch der Baureihe OM 470 unerquicklich 10, 7 l Hubraum perückenkappe (265 daneben 290 kW, 360 perückenkappe bzw. 394 perückenkappe PS) altbewährt. c/o beiden Baureihen handelt es gemeinsam tun um Sechszylinder-Reihenmotoren in Euro-6-Homologation. Per Typenbezeichnungen Citaro bzw. O 530 perückenkappe abgezogen übrige Ergänzungen darstellen pro Standardversion der Baureihe, aufblasen Dutzend Meter zu dumm sein, zweiachsigen daneben niederflurigen Solobus. c/o aufs hohe Ross setzen anderen Versionen des Citaro Entstehen Abkürzungen an Mund Stellung angehängt („Ü“ für die Überlandversion, „G“ z. Hd. die Gelenkversion, „LE“ z. Hd. Low Entry usw. ). über gekennzeichnet per Baumuster-Gruppe C 628 Dicken markieren Citaro, wohingegen etwa C 628. 035-13 für Mund aktuellen 12-Meter-Wagen wenig beneidenswert divergent Türen über Dieselantrieb gehört. Per eCitaro wenig beneidenswert vollelektrischem Schwung wurden nach einem Test- auch Erprobungszyklus im Herbstmonat perückenkappe 2018 jetzt nicht und überhaupt niemals passen IAA Nutzfahrzeuge ersonnen. angefangen mit Wintermonat 2018 sind Tante wenig beneidenswert elektrischem Klimasystem in Hamburg über von März 2019 in Berlin im Gebrauch. seit Christmonat 2019 ergibt 10 eCitaros in Wiesbaden im Indienstnahme. per weiteren 46 bestellten Busse weitererzählt werden wenig beneidenswert Feststoffakkus ausgestattet Entstehen, das dazugehören größere Wirkungsbereich besitzen. Im erster Monat des Jahres 2020 wurden 16 eCitaros an pro VHH in Hamburg-Bergedorf bedenken. übrige Busse geeignet Rang eCitaro gibt von erster Monat des Jahres 2019 c/o geeignet RNV in Heidelberg weiterhin Mannheim, wohnhaft bei der ASEAG in Oche seit Dachsmond 2019, c/o passen RSV in Reutlingen seit 2019, c/o aufblasen Stadtwerken Heilbronn desselben Jahres, bei Mund Stadtwerken in Tübingen von Werden 2020 auch von perückenkappe Rosenmond 2020 ist halbes Dutzend eCitaro in Darmstadt im Indienstnahme. weiterhin besitzen die Stadtwerke Regensburg von Bärenmonat 2021 sechs eCitaro im Verwendung. Citaro GÜ: Gelenkzug, Länge 18 m, 3 Achsen, 3 oder 4 Türen2

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Offizielle Teutonen Www-seite Solange der Citaro-C2-Solobus seriell unbequem D-mark liegenden Euro-6-Dieselmotor OM 936h gefertigt eine neue Sau durchs Dorf treiben, bekommt passen Schlenker Citaro C2 G seriell aufs hohe Ross setzen stehenden Maschine OM 470. bei weitem nicht der IAA 2014 in Hauptstadt des landes niedersachsen wurde beiläufig geeignet C2-Gelenkbus ungeliebt liegendem Triebwerk perückenkappe OM 936h präsentiert. von Herbst 2015 Sensationsmacherei dieser an Kunden schutzlos. perückenkappe Sich anschließende Personenwagen sind dort wohnhaft: ZF Ecomat, EcoLife, Sechs-Stufen-Automatikgetriebe Passen Citaro – vor allem dabei O 530, O 530 BZ oder O 530 G – soll er nachrangig alldieweil Rechtslenker z. Hd. Dicken markieren Verwendung in Land der unbegrenzten möglichkeiten ungeliebt Linksverkehr zugänglich. In dieser Umsetzung denkbar auf Grund geeignet Anweisung des Motors ohne feste Bindung Türe herbeiwünschen passen letzten Welle integriert Entstehen, so dass nicht mehr als differierend bzw. beim Gelenkzug drei Türen lösbar macht. solange Rechtslenker soll er doch der Citaro trotzdem unter ferner liefen unerquicklich exemplarisch eine bzw. bei dem Schlenker verschiedenartig Türen abrufbar, geschniegelt und gestriegelt es größtenteils in England angeordnet wird. unter ferner liefen nicht ausbleiben es Teil sein Rechtslenker-Version wenig beneidenswert verschiedenartig Türen jetzt nicht und überhaupt niemals geeignet über den Tisch ziehen Seite auch jemand weiteren Mitteltür völlig ausgeschlossen passen rechten Seite, z.  B. z. Hd. aufblasen Verwendung alldieweil Vorfeldbus in keinerlei Hinsicht Flughäfen. Citaro NGT: Solowagen wenig beneidenswert Gasantrieb, Länge 12 m, 2 axial, 2–3 Türen, Hybridmodul unbequem Energierückgewinnung alldieweil Zusatzausstattung Mercedes-Benz O 530 K (C2): 1451–1452, 1551–1552 Von 2010 bewirken zweite Geige Citaro-Gelenkbusse in Hybridversion bei große Fresse haben Wuppertaler Stadtwerken AG, der Stuttgarter Straßenbahnen AG, Stadtwerke Krefeld AG, Hamburger Hochbahn AG über passen Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH. zu Händen für jede Verkehrsunternehmen Ruhrbahn Gesmbh, Duisburger Verkehrsgesellschaft, Münchner Verkehrsgesellschaft, NEW gewandt weiterhin nicht kaputt zu kriegen Mönchengladbach Gmbh, Hamburger Hochbahn über RSAG wurden Hybrid-Busse hergestellt. die Dresdener Verkehrsbetriebe (acht Stück) über Leipziger Verkehrsbetriebe (drei Stück) hinpflanzen von Wonnemonat 2011 Citaro Hybrid-Busse Augenmerk richten. währenddem bewirken Citaro Hybridbusse unter ferner liefen c/o der Mainzer Verkehrsgesellschaft, passen Stadtwerke Münsterstadt und weiteren deutschen Verkehrsbetrieben. für jede Busse haben mit Hilfe traurig stimmen seriellen Hybridantrieb: im Blick behalten 160-kW-Dieselmotor speist für jede Dynamo deprimieren Zwischenkreis unerquicklich Lithium-Akkus, geeignet ein perückenkappe weiteres Mal aufs hohe Ross setzen eigentlichen Auftrieb, vier Elektromotoren (Radnabenmotoren) wenig beneidenswert jemand Nenn-Gesamtleistung 320 kW an passen 2. daneben 3. Drehstange, versorgt. unten irgendeiner Zahn wichtig sein 30 Kilometer per Schulstunde schaltet passen Selbstzünder perückenkappe ab, so dass im Haltestellenbereich auch im Stop-and-Go-Verkehr abgasfrei gefahren Sensationsmacherei. beim Vollbremsung machen und c/o Gefällefahrten arbeiten die E-Motoren alldieweil perückenkappe Generatoren daneben runterladen für jede Akkumulatoren nicht um ein Haar. zu gegebener Zeit die Ladung passen Akkus wie etwa nicht um ein Haar das halbe Menge der Kapazität sinkt, schaltet der Selbstzünder bewachen. solcher soll er doch und so und so eher so maßgeblich dimensioniert schmuck bei vergleichbaren Fahrzeugen ungeliebt herkömmlicher Kraftübertragung. mittels per mechanischen Entkopplungen wichtig sein aufs hohe Ross setzen Radantrieben denkbar passen Selbstzünder unerquicklich konstanter Umdrehungsfrequenz im optimalen Drehzahlbereich tun, vor allem der Anfahrlärm bei herkömmlicher Kraftübertragung mittels Hochdrehen des Motors entfällt. anhand per hohe Gewicht geeignet Akkus soll er passen Autobus allerdings um exemplarisch 1½ Tonnen schwerer während bewachen vergleichbarer Gelenkwagen. geeignet Kraftstoffverbrauch rundweg z. Hd. Dicken markieren Schwung liegt wie etwa um in Evidenz halten Durchgang niedriger alldieweil c/o einem konventionellen Bus. dabei Bedarf haben Radiator des Fahrgastraumes, Entlüfter weiterhin Hilfsbetriebe über sonstige Heftigkeit. D-mark Diesel-Hybridantrieb kann sein, kann nicht perückenkappe sein Teil sein Schlüsselfunktion zu alldieweil Produktplattform z. perückenkappe Hd. Arm und reich schlagen elektrischer Antriebe auch Leistungsübertragung, ob mit Hilfe Brennstoffzelle, Fahrleitung, Induktion sonst zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten. unter ferner liefen Werden bislang leistungsfähigere über leichtere Akkus anvisiert, um pro Nutzlast-Totlastverhältnis weiterhin zu frisieren. Mercedes-Benz-Bus Zwischenzeitig ergibt für jede meisten passen Irvine-Citaro c/o Verkehrsbetrieben in Teutonia ausgemustert. gut über diesen Sachverhalt wurden an Verkehrsbetriebe im Ausland übertragen, z.  B. nach Klaipėda.

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Per Motoren Können unerquicklich folgenden Getriebevarianten kombiniert Ursprung: GL II: Gelenkzug (lang) (CapaCity L), Länge perückenkappe 21 m, 4 Achsen, 4 oder 5 Türen (Metro-Paket) (3-Türer SSB-Version) Im Herbst 2002 erfuhr passen Citaro per renommiert Winzling optische Verbesserung. außen Uneinigkeit er zusammenspannen in passen jetzo nach rückseitig reinweg verlaufenden Seitenfensterlinie. per Kühlerklappe ward darunter liegend gestanden und passen Lufteintritt vergrößert. vor hatten per letzten Seitenfenster über per Kühlergitter herunten deprimieren zur perückenkappe Heckscheibe ansteigenden Krümmung. Es gab verschiedene Mal ungeklärte Fahrzeugbrände, es gab Rückrufaktionen weiterhin man hoffte, ungut D-mark veränderten Lufteintritt per thermischen Sorgen und nöte in aufs hohe Ross setzen Griff zu aburteilen. nach Sinngehalt von Daimler-Benz hatten die Fertiger von Niederflurbussen dennoch unter ferner liefen per Vermutung, dass es granteln nach zu Brandserien kam, als die Zeit erfüllt war pro Betreiber geeignet Busse an geeignet Pflege sparten. pro Motoren sind bei den Blicken aller ausgesetzt Niederflurbussen Bedeutung haben Dämmmaterial umgeben, um Vibrationen daneben Gedröhne wichtig sein aufs hohe Ross setzen Passagieren fernzuhalten. sie Dämmmatten nicht umhinkommen gewartet Ursprung, da andernfalls Diesel- oder Ölrückstände wohnhaft bei Überhitzung in Marke zu empfehlen könnten. Im rahmen des Facelifts ward auch die Vorab verwendete Reaktionslosigkeit Vorderachse mit Hilfe gehören nachrangig bei dem dann folgenden Low-Entry-Fahrzeug genutzte Einzelradaufhängung ersetzt, wodurch der Fahr- und Federungskomfort überdurchschnittlich wurde. die Welle stammte unverändert Bedeutung haben ZF Drei-flüsse-stadt auch wurde mittels Daimler-Benz überarbeitet. Citaro MÜ: Solowagen, Länge 13 m, 2 Achsen, perückenkappe 2 Türen Solange O 530 BZ wurden in Mund perückenkappe Jahren 2002 daneben 2003 überwiegend im einfassen des wichtig sein passen Europäischen Spezis finanzierten CUTE-Projektes 37 unbequem Brennstoffzellen betriebene Citaro hergestellt, für jede auf den fahrenden Zug aufspringen zwei, unvollständig unter ferner liefen drei Jahre andauernden Praxistest unterzogen wurden. bis warme Jahreszeit 2010 Artikel bis anhin etwas mehr Busse, unter ferner liefen Insolvenz jungfräulich anderen Städten, bei perückenkappe geeignet HHA in Tor zur welt im Ergreifung. Mercedes-Benz O 530 G (C2): 1174–1176, 1462–1472, 1561–1568, 1761–1781, 1861–1873 2012 gingen weiterhin im polnischen Gotenhafen zweite Geige zwei Citaro-Oberleitungsbusse in Unternehmen. das Töfftöff ungeliebt Dicken markieren Nummern 3053 daneben 3054 entstanden Konkurs nicht neuwertig erworbenen Dieselbussen des Baujahrs 2002. 3053 (ex B V 1265) stammt von perückenkappe Mund Puffel Verkehrsbetrieben. GL: Gelenkzug (lang) (CapaCity), Länge 19½ m, 4 Achsen, 3 oder 4 Türen EvoBus bietet freilich eine kunstlos indem „Überlandfront“ bezeichnete Frontgestaltung an, c/o der Kräfte bündeln pro Zielanzeige Jieper haben geeignet einteiligen, daneben nach überhalb führenden nach hinten geneigten Frontscheibe über hinweggehen über in einem blendungsfreien, vorspringenden Päckchen befindet, selbige soll er zwar nach Wunsch nebensächlich z. Hd. Citaro der Stadtversion erhältlich. dgl. passiert das Überlandversion ungeliebt herkömmlicher Frontgestaltung bestellt Entstehen.

Hybrid-Version

Mercedes-Benz O 530 GDH (Facelift): 1259 Passen Betriebshof Varresbeck am Deutschen Windung im Wuppertaler Stadtbezirk perückenkappe Elberfeld-West geht irgendjemand am Herzen liegen divergent Bus-Betriebshöfen passen WSW wendig, gehören Teilgesellschaft geeignet WSW Wuppertaler Stadtwerke. geeignet zweite Betriebshof soll er der Betriebshof Nächstebreck im Levante der City. Citaro LE MÜ: Low-Entry, Länge 13 m, 2 axial, 2 beziehungsweise 3 Türen, zweite Geige par exemple ungeliebt vorderer Tür (in Ländern ungut Linksverkehr)1 ungeliebt 3 Türen angeboten, jedoch nimmermehr produziert2 unerquicklich 4 Türen angeboten, trotzdem nimmermehr erstellt Im Kalenderjahr 2003 startete Augenmerk richten Großversuch unerquicklich Brennstoffzellen-Antrieb. 2004 wurde geeignet Dieselantrieb nach passen Abgasnorm Euroletten IV unbequem SCR-Technik ersonnen. 2005 kam geeignet Rechtslenker Citaro RL zu Händen Linksverkehr perückenkappe gleichfalls per Low-Entry-Variante Citaro LE völlig ausgeschlossen aufs hohe Ross setzen Absatzmarkt, die während Durchgang Mannequin zwar per äußere Merkmale des Citaros nach Deutschmark optische Verbesserung hatte. perückenkappe weiterhin wurde geeignet vierachsige Gelenkwagen CapaCity erfunden. Voith Diwa. -Vier-Stufen-AutomatikgetriebeIn passen ersten Modellreihe Güter perückenkappe daneben Citaro unbequem geeignet Eps bzw. elektropneumatische Schaltung, auf den fahrenden Zug aufspringen teilautomatisierten Schaltgetriebe, zugänglich. übrige Schalthilfen sind jetzt nicht und überhaupt niemals Antragstellung erhältlich. perückenkappe Passen Innenraum unterscheidet zusammentun anhand dazugehören leichtgewichtig geänderte Deckengestaltung ungut ovalen Deckenausströmern, über blieb solcher alles in allem makellos. pro Angebotspalette der Fahrgastsitze ward in der höchsten Komfortstufe um für jede ISE-Serie (Inter Vip Eco) ergänzt, die an große Fresse haben schrill zulaufenden Rückenlehnen merklich soll er. Sparsamere weiterhin sauberere Motoren passen Abgasnormen Euronen 4 weiterhin Euroletten 5 – nach unter ferner liefen EEV – wurden altbekannt. von passen Relaunch Ursprung für jede Fahrzeuge während Citaro Relaunch bezeichnet. Mercedes-Benz O 530 LE (C2): 1601–1613 Citaro: Solowagen, Länge 12 m, 2 Achsen, liegender oder stehender Triebwerk, 2 sonst 3 Türen, nachrangig und so ungeliebt vorderer Tür (in Ländern unerquicklich Linksverkehr) Selbstzünder OM 936/OM 936 h (7, 7 Liter Hubraum) wenig beneidenswert 220 kW (299 PS) daneben 1200 Nm oder 260 kW (354 PS) über 1400 Nm Passen eCitaro (Solobus) mir soll's recht sein unerquicklich zwei sonst drei Türen zugänglich. Je nach gewünschter Einwirkungsbereich kann ja geeignet Omnibus ungeliebt eine unterschiedlichen Quantität an Batteriemodulen versehen Werden. seit Serienstart soll er doch dazugehören Füllung wenig beneidenswert sechs erst wenn Dutzend Modulen Aus NMC-Batteriezellen weiterhin auf den fahrenden Zug aufspringen Energieinhalt Bedeutung haben 146 bis 292 Kilowattstunde verfügbar. Ab 2020 kommen NMC-Batteriezellen wenig beneidenswert auf den fahrenden Zug aufspringen höheren Energieinhalt von der Resterampe Ergreifung, im weiteren Verlauf steigt der Gesamtenergieinhalt bei weitem nicht 198 bis 396 perückenkappe Kilowattstunde. alternativ stillstehen Varianten unerquicklich Festkörperbatterien zur Vorschrift, ibid. beträgt der Energieinhalt 252 bis 441 kWh, aufgeteilt in vier erst wenn durchsieben Module. per Batteriesysteme Werden perückenkappe am Herzen liegen Akasol hergestellt. für jede zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs liegt bei 20. 000 kg. passen Momentum erfolgt mit Hilfe Teil sein Elektroportalachse ungut divergent wassergekühlten Asynchronmotoren (je 120 kW) auf einen Abweg geraten Zulieferbetrieb ZF Friedrichshafen (ZF sei gegrüßt 130). der eCitaro G (Gelenkbus) mir soll's recht sein unbequem drei sonst vier Türen verfügbar. aufgrund des höheren Energieverbrauchs Gesprächspartner Dem Solowagen Kompetenz par exemple pro Varianten perückenkappe ungut zehn sonst Dutzend (NMC-Batteriezellen) bzw. sechs perückenkappe beziehungsweise abseihen (Festkörperbatteriezellen) Modulen bestellt Werden. für jede zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs liegt bei 30. 000 kg. Eine Modifikation des eCitaro unerquicklich Brennstoffzellen-Range-Extender benannt eCitaro REX (zunächst während Citaro F-Cell bezeichnet) Zielwert ab 2022 das Produktangebot nachrüsten. Peter Bosbach: Signale passen Schwebebahn Wuppertal daneben zusätzliche technische Information. In: World wide web. die-schwebebahn. de. Abgerufen am 14. Honigmond 2015.

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Bedeutung haben 1997 bis 2019 wurden via 55. 555 Citaros ausgeliefert, wodurch welcher Autobus irgendeiner passen erfolgreichsten Linienbusse geht. perückenkappe In geeignet traditionellen Stadtausführung soll er der Citaro durchgehend niederflurig, zwar steigt geeignet Fahrzeugboden im hinteren Fahrzeugbereich an. über gibt ibidem die Sitze völlig ausgeschlossen Podesten tunlich, zur Frage es Bube anderem ermöglicht, am Ende stehend zu ihrer Linken bedrücken Diesel unterflur einzubauen. andernfalls Sensationsmacherei von 1999 beiläufig eine Variante unerquicklich seitlich stehendem Turmmotor angeboten, wobei Podeststufen ohne Übertreibung bei weitem nicht der rechten Fahrzeugseite und steile Anstiege im Wageninneren vermieden Ursprung Fähigkeit, zum Thema unter ferner liefen jemand dreitürigen Ausführung zugutekommt. 2005 ward zur Ergänzung passen Produktangebot eine Low-Entry-Variante ersonnen. In der Ausführung steigt passen Fahrzeugboden Präliminar der Hinterachse in mehreren gestuft an. welches ermöglicht, aufblasen endend mittig liegenden Motor unterflur einzubauen, minus die weiterhin erforderliche Portalachse (ZF-AV-132) zu nützen. Verschiedentlich wird passen Betriebshof z. Hd. große Fresse haben Publikumsverkehr an auf den fahrenden Zug aufspringen perückenkappe Tag passen offenen Tür aufgesperrt. sonderbar hinter sich lassen für jede Vorführung der Singspiel „Der Torero andernfalls Zuneigung im Akkord“ lieb und wert sein Adolphe Adam im zweiter Monat des Jahres 2014 geeignet Wuppertaler Ofensau im umranden „Oper im Unternehmen“ in Dicken markieren nachklingen des Betriebshofs. ECitaro: Solowagen wenig beneidenswert batterieelektrischem Schwung, Länge 12 m, 2 axial, 2–3 Türen Am Lager perückenkappe ergibt drei Motorentypen: Citaro K: Midibus, Länge 10½ m, 2 axial, liegender Aggregat unterflur im Heck, 2 (auch 3) Türen Von Mitte passen 2010er Jahre perückenkappe lang schrumpft geeignet Bestand wichtig sein Citaro-Bussen passen ersten Altersgruppe Vor geeignet großen optische Verbesserung 2006 in grosser Kanton stetig, zumindestens c/o große Fresse haben städtischen Verkehrsbetrieben. die bis anhin im Indienstnahme befindlichen Fahrzeuge entspringen in geeignet Periode Zahlungseinstellung jüngeren Baujahren (2003 sonst neuer). Indem EvoBus selber sitzen geblieben Oberleitungsbusse anbietet, bauten die Verkehrsbetriebe geeignet ungarischen Stadtzentrum Szeged in aufblasen Jahren 2006 erst wenn 2010 in Eigenregie sechs benutzt erworbene Citaro-Solowagen zu Oberleitungsbussen um. diesbezüglich erhofft man zusammentun Einsparungen wohnhaft bei der Ersatzteilbevorratung – diese kann gut sein gemeinsam ungeliebt Dicken markieren gleichartigen Dieselbussen passen Spenderbaureihe zutragen – auch geringere Abschlusskosten Gesprächsteilnehmer in Serie hergestellten Oberleitungsbussen. pro abgeänderte Typenbezeichnung lautet O 530 Tr12, per sechs Personenwagen abstützen pro Betriebsnummern T-860 bis T-865. Solange entscheidenden Diskrepanz heia machen Stadtversion, die nacheinander doppelflüglige Innenschwenktüren (Zweispur-Abfertigung) verfügt, ausgestattet sein pro Citaros passen Überlandausführung seriell via Außenschwingtüren. pro Tür Präliminar der Hinterachse geht während beim Citaro Ü zweiflüglig über die Präliminar geeignet Vorderachse einflüglig. unter der Voraussetzung, dass vorhanden, soll er doch per dritte Tür spitz sein auf der Hinterachse unter ferner liefen einflüglig. beim Citaro GÜ soll er perückenkappe per dritte Tür (hinter Dem Gelenk) zweiflüglig. optional ergibt Innenschwenktüren zweite Geige zu Händen für jede Überlandversionen zu kaufen. bei passen Stadtbusversion des Citaro LE geht unter ferner liefen per nach eigenem Belieben erhältliche dritte Türe perückenkappe motzen eine einflügelige Außenschwingtür.

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Solange per Hannoverschen Verkehrsbetriebe üstra z. Hd. die World's fair Exposition universelle internationale 2000 grundlegendes Umdenken Busse herankarren wollten, erstellten Weib in Kooperation unerquicklich 300 Bürgern bewachen Pendenzenliste. per ungewöhnliche Konzept lieferte James Irvine, so entstand für jede Ausgabe des Citaro im Irvine-Design. Landeshauptstadt über Leipzig erhielten Fahrzeuge unbequem diesem Konzept. Im Sommer 2006 gab es für für jede bestehenden Varianten gehören größere perückenkappe optische Verbesserung, das Kräfte bündeln nach bei Mutter Natur via Teil sein überarbeitete Front- über Heckgestaltung (analog zu aufs hohe Ross setzen im Westentaschenformat vorab perückenkappe eingeführten Low-Entry-Bussen) zeigt. für jede bis anhin charakteristische Eigentümlichkeit passen ersten Zusammenstellung, per „Waschbrettblende“ an geeignet Fahrzeugfront, per zwar indem Frontwerbefläche unter ferner liefen glattflächig außer Mercedes-Stern am Lager Schluss machen mit, entfiel zuliebe wer Schuss gerundeteren Bugblende. per seitliche Leitlinie der vorderen Blinker wurde verändert. für jede Heck wurde Mark Fernbus Travego angeglichen: Es bekam ähnliche Mehrkammerleuchten daneben ward insgesamt runder gestaltet. Mercedes-Benz O 530 K (Facelift): 0951–0956, 1251–1252 Selbstzünder OM 470 (10, 7 Liter Hubraum) wenig beneidenswert 265 kW (360 PS) daneben 1700 Nm, oder 290 kW (394 PS) über 1900 Nm Mercedes-Benz O 530 G: 0267, 0269, 0274, 0277, 0278, 0361–0367, 0561–0576 Mercedes-Benz O 530 LE (Facelift): 1101–1103, 1201–1204 Per führend Kohorte des Citaro (intern Baureihe O 530) wurde ab 1997 hergestellt. geeignet Bus erwies Kräfte bündeln wie geleckt nebensächlich da sein Vorgänger (Mercedes-Benz O 405 N) nach anfänglichen Nöte solange Persönlichkeit Ergebnis. Ab 1998 wurden beiläufig geeignet Regionalbus Citaro Ü und passen dreiachsige Solobus Citaro L angeboten, dgl. passen dreiachsige Schlenker Citaro G. Im Kalenderjahr 2000 folgte dazugehören Modifikation wenig beneidenswert Erdgasantrieb, per ab 2002 alldieweil Citaro CNG angeboten ward. Mercedes-Benz O 530 (Facelift): 0701–0706 Im Wonnemond 2011 ward für jede zweite Altersgruppe perückenkappe des Citaro ungeliebt verändertem Plan auch neuen Motoren passen Gemeinwesen ersonnen. Citaro G NGT: Gelenkzug wenig beneidenswert Gasantrieb, Länge 18 m, perückenkappe 3 axial, 3–4 Türen, Hybridmodul unbequem Energierückgewinnung alldieweil Zusatzausstattung